HV — Flutlichtanlage jetzt mit stromsparender LED-Beleuchtung

Flutlichtanlage des TSV 1860 Dinkelsbühl jetzt mit stromsparender LED-Beleuchtung

Im April 2021 wurde nach gut einjähriger Vorarbeit die Flutlichtanlage des TSV Dinkelsbühl auf stromsparende und wartungsarme LED-Beleuchtung umgestellt. Diese reduziert den Stromverbrauch und damit den CO2-Ausstoß um 70%.

Am B- und C-Platz wurden insgesamt 10 Flutlichtmasten auf die neue Technik umgerüstet. Neu in die Beleuchtung integriert wurde das Kleinspielfeld neben dem C-Platz. Damit profitieren insbesondere die jüngsten Sportler, da sie häufig auf dem Kleinspielfeld trainieren.

Verbunden mit dem Einbau der LED-Beleuchtung waren die Erneuerung der Leitungen sowie der Einbau einer neuen Steuerung. Damit können nun auch nur Teile eines Platzes beleuchtet werden sowie die Lichtleistung für das Training auf 60% reduziert werden. Dies führt zu einer weiteren Stromeinsparung.

Die Gesamtkosten für die Umrüstung betrugen rund 80.000,- Euro. Stadt Dinkelsbühl und Landkreis Ansbach fördern die Maßnahme mit jeweils 10% der Gesamtkosten. Das Bundesministerium für Umwelt fördert über den Projektträger Jülich die Umrüstung mit 25% der Kosten, genauso wie der Bayerische Landessportverband. Der Eigenanteil des Vereins liegt damit bei 30%.

Zusätzlich wurde die Standfestigkeitsprüfung der Flutlichtmasten nötig. Diese wird mit einer Spende der Sparkasse Ansbach über 4.000,- Euro gefördert. 

Der Verein bedankt sich herzlich bei allen Unterstützern und Sponsoren dieser Maßnahme!

[flagallery gid=11]

Vorherige Beiträge

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung